Erlebnispfad „Unser Hahnenbach“, Gladbeck

Auftraggeber:Emschergenossenschaft
Laufzeit:2008-2014
Förderung:ÖPEL
Beteiligung und Kooperation:Stadt Gladbeck, Stadtteilbüro Brauck, Bürger des Stadtteils Brauck
Bausumme:

450.000 Euro

Ökologische Verbesserung und Soziale Stadt - diese Kombination ermöglichte die Einbindung eines Meideraumes in den Stadtteil Brauck.

Parallel zum Umbau des Abwasserkanals entstand "Unser Hahnenbach" - eine bachbegleitende Grünverbindung mit Stationen vom Bachauftritt bis zur Furt. Das "Blaue Klassenzimmer" bietet Platz für gewässerökologische Untersuchungen der KiTas und Schulen, die als Paten gewonnen wurden. Bei Aktionen wurden bürgerschaftliche Ideen aufgegriffen.

Umweltgerechtigkeit und multicodierte Grünstrukturen sorgten für zwei Auszeichnungen - durch die Deutsche Umwelthilfe und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung.

Pilotprojekt "Unser Hahnenbach"

Auszeichnungen  - Artikel "Aktuelles"